Facebook-f


Twitter


Youtube


Instagram

Die ganz banalen Basics

Die banalen Basics sind wohl den meisten bekannt. Trotzdem sind die wenigsten in der Lage sie umzusetzen und täglich geeignet zu reflektieren. Ok, wir müssen essen, trinken und schlafen. Wir brauchen Ruhe und Erholungszeiten. Und seit Grawe kennen wir die Grundbedürfnisse, die uns wichtig sind und uns bedingen:

Wir möchten lustvoll leben und vermeiden dabei die Frustration. Dabei ist es wichtig die Kontrolle zu behalten und die Orientierung nicht zu verlieren. Ohne Bindung gewinnen wir sehr viel Freiheit, aber ohne Freiheit ist keineswegs die Einsamkeit beseitigt und die Bindung garantiert.

Eine der wichtigsten Marker ist der Selbstwert. Wenn die Beziehung dazu geeignet ist den Selbstwert zu schützen und zu erhöhen, dann können die anderen Faktoren leichter greifen. Lustvolles Sein gelingt nur in einer sicheren und kontrollierten Umgebung. Unlust führt zur Distanzierung und sorgt für  Vermeidungsreaktionen.

Erst, wenn es uns gelingt die Umgebungsvariablen im Sinne dieser Grundbedürfnisse optimal zu gestalten, werden wir Glück und Zufriedenheit spüren.

Welches sind also die Basics, die es zu optimieren gilt:

An vorderster Stelle steht der Selbstwert, der den Alltag und den Tages-Rhythmus bestimmt. Erst wenn ich mich Selbst wertschätze und mich würdig empfinde für mich zu sorgen, bin ich bereit meine Tagestruktur auf geeignete Art und Weise zu organisieren. Dann ist es wichtig, dass ich regelmäßig esse und trinke, dass ich schlafe und mich regeneriere. Erst wenn ich ein Gefühl für mich Selbst entwickeln kann, bin ich in der Lage mit anderen mitzufühlen und empathisch zu reagieren.

Lust spielt eine entscheidende Rolle, es geht gleichzeitig um Unlustvermeidung und eine hohe Frustrationstoleranz. Sie ist entscheidend für die nachfolgende Motivation, die notwendig ist, um neue Ziele zu erreichen. Indem ich mich aufraffe, um zu neuen Ufern aufzubrechen, lege ich die Basis für den möglichen Erfolg – oder Misserfolg. Es kommt darauf an, den Anfangsimpuls in ein effizientes und effektives Gelingen zu portieren. Daür benötige ich die Verbindlichkeit, die Zurückstellung eigener Bedürfnisse, die Aufgabe eigener Freiheit zugunsten Dritter, die von mir bedient werden und profitieren, mich dafür aber mit Dingen und Aktivitäten versorgen, die ich selbst nicht generieren kann.

Unityall ist eine freier Blog, der zu unabhängiger Meinungsbildung anregen möchte. Wir verabscheuen extremistische, einseitige, inhumane und lebensfeindliche Äußerungen und Aktivitäten.


Twitter


Facebook-f


Youtube


Instagram

Kurs

Über

Downloads

© All rights reserved Biotrain GmbH 2021

 50,817 ,  78